Über uns 2020-03-29T15:39:01+00:00

Über uns

Dieser Blog war tatsächlich eine Schnapsidee, quasi geboren als „Sommer vorm Balkon“. Wir kennen uns seit 15 Jahren über gemeinsame Freunde. Wir, das sind

• Maike, Jahrgang 1994, wohnhaft im Harz (ehemals Berlin)
• Claudia, Jahrgang 1967, wohnhaft in Hamburg

Als wir uns kennenlernten, war Maike noch ein kleines Kind und Claudia bereits eine erwachsene Frau. Aber wir hatten sofort eine besondere Beziehung zueinander und vermutlich in dem anderen einen ähnlich veranlagten Charakter gesehen.

Nachdem wir uns immer mal wieder sporadisch zu den jährlichen Festivitäten gesehen haben, zog Maike – die zwischendurch in Hamburg studierte – nach Berlin. Der Kontakt wurde wieder aufgefrischt und intensiviert. Und hier sind wir nun – die Koryfeen.

Bei Maikes letztem Besuch in Hamburg haben wir auf dem Balkon diskutiert und philosophiert. Wir haben den Kopf über die Gedankengängen, die Erwartungen, Anforderungen und Ideen des jeweils Anderen geschüttelt. Auf der anderen Seite standen aber genauso viele Gemeinsamkeiten, die mit „Jaaaaa, genauso ist das“, „Nein, das hattest du auch schon?“ oder „Woher weißt du, was ich meine?“ kommentiert wurden – und das trotz bzw. gerade wegen unseres Altersunterschieds von 27 Jahren. Auch in den Städten, in denen wir derzeit leben, gibt es viele Unterschiede und Übereinstimmungen.

Und genau dies ist Gegenstand unseres Blogs, quasi ein permanentes Experiment oder auch eine Mini-Marktforschung, um auf ehrliche Art herauszufinden, worin sich die Genrationen X und Y unterscheiden und wo sie übereinstimmen. Wir freuen uns sehr auf euer Feedback und Anregungen, denn es gibt zu diesem Thema tausend Dinge, die man beleuchten und erforschen kann.

Aber wir unterscheiden uns nicht nur in unserer Generation, sondern auch in unserem Standort. In der Rubrik „Stadtgeflüster“ tauchen wir tief in unsere Städte ein und decken auf, was (nicht) aufgedeckt werden will.

Da unsere Hirne permanent rauschen (nicht zu verwechseln mit rauchen) und wir uns dadurch mit wichtigen Fragen dieses Lebens befassen – z. B. „Wo schlafen eigentlich Eichhörnchen“ – haben wir all dies in der Rubrik Wer?Wie?Was? untergebracht. Könnte ja sein, dass jemand daran teilhaben möchte.

Viel Spaß beim Lesen, Wundern, Staunen, Stirnrunzeln, Lachen …