Betrug in der Beziehung

Maike

Sex ist einfach ein Dauerbrenner. Füllen jegliche Gespräche, ob am Tresen oder am Esstisch. In letzter Zeit enden aber gefühlt alle Gespräche damit, dass jemand betrogen wurde oder selbst fremdgegangen ist. Auffällig war, dass sich die Geschichten alle ähnelten. Der Betrug kam nämlich immer raus – und zwar unter ähnlichen Umständen. Also habe ich angefangen, die Leute richtig auszuquetschen. Ich wollte wissen, welche Anzeichen es gibt, dass dein Partner fremdgegangen ist, welche Optionen dir bleiben UND wie man einen Lügner enttarnen kann.

Drei Männer und drei Frauen, die alle schon Mal betrogen haben oder betrogen wurden haben mir ihre Erfahrungswerte weitergegeben. Je presente:

Was sind die Anzeichen für einen Betrug in der Beziehung?

Was KÖNNTE man machen, wenn man einen Betrug vermutet?

Nun gehen wir mal davon aus, dass alles auf das eine hinausläuft: ein Gespräch. Beziehungsweise eine offene Kommunikation über den Elefanten, der im Raum steht. Die vermeintlich betrogene Person konfrontiert den angeblichen Übeltäter und das Gespräch wird, seien wir mal ehrlich, zu einer hohen Wahrscheinlichkeit nicht harmonisch und zufriedenstellend verlaufen. Vielleicht aktiviert der Angeklagte seinen Schutzmechanismus und kann nicht ganz bei der Wahrheit bleiben. Um jemandem Unehrlichkeit zu unterstellen, sollte man aber wissen:

Wie verhält sich ein Lügner in einer Konfrontation?

Alle sind sich also einig, dass sich ein Lügner in einer direkten Konfrontation eigentlich selbst enttarnt. Keinen Bock zu reden und die Sorge des Partners nicht ernst nehmen, sind auf jeden Fall offensichtliche Indizien. Aber ganz im Ernst: Wenn das Vertrauen in der Beziehung schon so im Arsch ist, dass man nicht ehrlich reden kann und fürchten muss, angelogen zu werden, scheint sowieso etwas schief zu laufen. Es ist ja nicht so, als müsste man ständig auf der Hut sein. Das sollte definitiv eine Ausnahmesituation sein.

Und was lernen wir aus der ganzen Sache? Sind Männer besser im Vertuschen vom Fremdgehen? Immerhin haben alle drei Frauen gesagt, nie betrogen worden zu sein, die Männer hingegen schon 😉

Claudia, was sagst du zu der ganzen Nummer? Erschließt sich dir hier eine neue Welt oder ist das alles alter Käse? Und bist du gut darin, Leuten auf die Schliche zu kommen, die was zu verbergen haben?

Claudia

Betrügen ist ein Dauerbrenner in Gesprächen, da gebe ich dir Recht. Rein mathematisch hat man mit zunehmendem Alter auch häufiger mit Betrug zu tun – sei es in den eigenen Beziehungen oder durch Erzählungen von Freunden. Und je häufiger man damit konfrontiert wird, desto routinierter geht man vermutlich damit um. Beim ersten Mal ist es noch eine totale Katastrophe, aber dann verringert sich das Entsetzen.

Soweit die Theorie. Denn schließlich hängt es auch sehr vom Typ ab, welchen Stellenwert die Treue einnimmt.

Als Anzeichen für einen Betrug würde ich definitiv werten, wenn mein Partner sein Handy nicht mehr frei rumliegen lassen würde. Und auch das Ändern der äußeren Erscheinung.

Ich würde nicht auf die Idee kommen, das Handy oder die Mails zu durchkämmen, um einem Betrug auf die Schliche zu kommen. Es sei denn, ich hätte meinen Partner bereits direkt gefragt und seiner Antwort nicht geglaubt. Dann könnte es durchaus möglich sein. Ich glaube übrigens, das machen viel mehr Menschen als sie zugeben.

By | 2019-11-18T14:38:20+00:00 12. November 2019|Diese Woche|0 Comments

Leave A Comment